Jobwechsel mit über 50? Kann das gelingen? Die meisten Arbeitnehmer scheuen vor einer beruflichen Veränderung mit fortgeschrittenem Alter zurück, da sie vermeintlich keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt haben. Im Alter von 50 Jahren und mehr ist die Rente zeitlich bereits näher als der Einstieg in das Arbeitsleben. In vielen Fällen ist die Angst vor den Hürden und Erschwernissen beim Jobwechsel mit über 50 allerdings unbegründet.
Gründe, den Job zu wechseln, gibt es viele, auch im bereits fortgeschrittenen Alter von 50 Jahren und mehr.
Egal, warum Sie sich eine berufliche Veränderung wünschen, Ihr Alter sollte kein Hinderungsgrund sein, wenn Sie mit der aktuellen Situation unzufrieden sind.
Wenn Sie einen beruflichen Wechsel anstreben, dürfen Sie sich zunächst einmal nicht selbst im Wege stehen. Mit einer negativen Einstellung und dem Gedanken daran, dass Sie in Ihrem Alter ohnehin keine Chancen mehr auf dem Arbeitsmarkt haben, werden Sie genau diese negative Erfahrung machen.
Gehen Sie stattdessen selbstbewusst an Ihr Vorhaben heran. Machen Sie sich klar, welche Vorteile Ihr zukünftiger Arbeitgeber dadurch hat, dass er Sie als neuen Mitarbeiter gewinnt. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken und nutzen Sie diese.
Damit Ihnen ein potenzieller Arbeitgeber die Chance gibt, sich in einem Vorstellungsgespräch von Ihrer besten Seite zu zeigen, müssen Sie sein Interesse wecken. Das geht nur, wenn Sie Ihre Bewerbung entsprechend gestalten. Machen Sie selbst kein Problem aus Ihrem Alter und präsentieren Sie Ihre Erfahrungen und Kenntnisse selbstbewusst. So werden Sie auch andere überzeugen.
Was viele ältere Arbeitnehmer als Nachteil empfinden, ist im Gegenteil Ihre größte Stärke: Ihr Alter. In einem Alter von 50 Jahren und mehr haben Sie bereits viel in Ihrem beruflichen Alltag erlebt, Sie haben die unterschiedlichsten Erfahrungen gesammelt und sich ein umfangreiches Fachwissen angeeignet. Nach 20 oder gar 30 Jahren im Berufsleben, kennen Sie sich in Ihrem Job bestens aus.
Sie hatten bereits Zeit, Fehler zu machen und daraus zu lernen. Im Gegensatz zu Berufsanfängern, die ihre Ausbildung erst kürzlich abgeschlossen haben, verfügen Sie nicht nur über theoretisches, sondern auch über praktisches Wissen.
Wahrscheinlich ist der angestrebte Jobwechsel auch nicht der erste in Ihrer Karriere. Daher haben Sie bereits die Erfahrung gemacht, wie es ist, sich in ein neues Unternehmen zu integrieren und dort seinen Platz zu finden.
All dies sind nützliche Stärken, die Sie als Arbeitnehmer aus der Altersgruppe 50+ mitbringen und in einer Bewerbung auf eine neue Stelle in den Mittelpunkt stellen sollten.
Der Jobwechsel mit fortgeschrittenem Arbeitsalter muss kein schwieriges Unterfangen sein, wenn Sie dabei einige Dinge berücksichtigen. Machen Sie es sich nicht schwerer, als es ist. Gehen Sie mit Selbstbewusstsein an Ihr Vorhaben heran.
Arbeitgeber entscheiden sich für Bewerber, weil diese ihnen Vorteile bringen. Machen Sie sich daher klar, welche Stärken und Fähigkeiten Sie selbst haben und wie Ihr künftiger Arbeitgeber davon profitieren kann. In einem Alter von 50 Jahren und mehr können Sie als Bewerber oftmals mit mehr Erfahrung, Fachwissen und speziellen Branchenkenntnissen punkten. Berufseinsteiger können da nicht mithalten. Gehen Sie in Ihrer Bewerbung konkret auf Ihre bisherigen Erfahrungen und Erfolge ein. Zeigen Sie, was Sie jüngeren Bewerbern voraushaben.
Übereilen Sie Ihre berufliche Neuausrichtung nicht. Ein Jobwechsel in fortgeschrittenem Alter will gut überlegt sein. Gute Vorbereitung ist eine wesentliche Grundlage, damit Sie anschließend mit Ihrer Entscheidung auch glücklich werden.
Bevor Sie Tatsachen schaffen, machen Sie eine Bestandsaufnahme. Lernen Sie sich zunächst gründlich selbst kennen und machen Sie sich ein genaues Bild von den möglichen zukünftigen Arbeitgebern.
Ihr Wunscharbeitgeber erhält durch Ihre Bewerbungsunterlagen einen ersten Eindruck. Ihr Anschreiben, Ihr Lebenslauf und Ihre Zeugnisse entscheiden darüber, ob Sie für ein Vorstellungsgespräch eingeladen werden oder nicht.
Seien Sie daher bei der Gestaltung Ihrer Bewerbungsunterlagen besonders akribisch. Bringen Sie die Unterlagen auf den neuesten Stand. Arbeiten Sie Ihre Fähigkeiten und Vorzüge heraus, um aus der Masse an Bewerbern herauszustechen.
Wenn Sie sich als älterer Arbeitnehmer mit viel Erfahrung bewerben, ist es wichtig, dass Ihre Bewerbungsunterlagen dies widerspiegeln und entsprechend vollständig und aussagekräftig sind.
Sicher haben Sie während Ihrer beruflichen Karriere zahlreiche Menschen kennengelernt und Kontakte geknüpft. Scheuen Sie bei der Jobsuche nicht davor zurück, diese zu nutzen. Auf diese Weise können Sie von offenen Stellen erfahren und nützliche Insidertipps erhalten. Sie können Ihre Bewerbung noch besser auf das jeweilige Unternehmen abstimmen und haben vielleicht sogar schon einen Fürsprecher.
Viele Unternehmen arbeiten fest mit Personaldienstleistern zusammen. Nicht selten kann der Personaldienstleister die benötigten Erfahrungen besser einschätzen als das Unternehmen selbst. Auch auf Bewerberseite erkennen die professionellen Personalexperten oftmals Qualifikationen, die Ihnen als möglichem Mitarbeiter gar nicht bewusst sind.
Gerade Führungspositionen mit speziellen Anforderungen an erfahrene Arbeitnehmer werden häufig ausschließlich über direkte Personalvermittlung besetzt. Zeitarbeit kann ebenfalls interessante Optionen für ältere Arbeitnehmer eröffnen. Sie bietet Ihnen die Sicherheit einer Festanstellung, gleichzeitig können Sie in neue Arbeitsbereiche hineinschauen und neue Unternehmen kennenlernen.
Nicht zuletzt haben gerade größere Personaldienstleister Zugang zu einer Vielzahl von Stellenausschreibungen bei den unterschiedlichsten Unternehmen. Da ist mit ziemlicher Sicherheit etwas Passendes dabei.
Sie ziehen in fortgeschrittenem Arbeitsalter einen Jobwechseln in Betracht? Informieren Sie sich gerne in unserer Online-Jobbörse oder bewerben Sie sich initiativ bei einer unserer Niederlassungen.
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