Zufriedene Mitarbeiter sind die beste Werbung für ein Unternehmen. Deshalb wird das sogenannte Empfehlungsmarketing immer wichtiger bei der Suche nach neuen Fachkräften. Hier punktet Tempo-Team in ganz besonderer Weise: 90 Prozent unserer Zeitarbeitnehmer würden Tempo-Team als Personaldienstleister weiterempfehlen. Und davon profitieren natürlich auch unsere Kundenunternehmen.
Bei vielen Entscheidungen verlassen wir uns auf Empfehlungen. Wenn es zum Beispiel um besonders gute Restaurants geht, spannende Spielfilme oder auch leckere Rezepte. Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen vertrauen 80 Prozent der Deutschen Empfehlungen aus ihrem persönlichen Umfeld.
Immerhin hat diese Entscheidung weitreichende Folgen – die meiste Zeit des Tages verbringen wir auf der Arbeit. Tatsächlich gewinnen Weiterempfehlungen durch die eigenen Mitarbeiter für Unternehmen in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Das funktioniert gut, weil Arbeitnehmer mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine Person vorschlagen, die sie für geeignet halten – sowohl im Hinblick auf die Qualifikation als auch hinsichtlich ihrer Teamfähigkeit. Zudem fühlen sie sich für eventuell unpassende Vermittlungen verantwortlich. Arbeitgeber haben also allen Grund, sich auf die Einschätzung ihrer Mitarbeiter zu verlassen.
Wenn Personaler auf die Empfehlung ihrer Mitarbeiter vertrauen, greifen sie damit auf bestehende Ressourcen im eigenen Unternehmen zurück. Gleichzeitig ist dieses Vorgehen äußerst gewinnbringend: Weil Kandidaten die Einschätzung eines Mitarbeiters als besonders authentisch und überzeugend wahrnehmen, steigen die Chancen, dass sich die Bewerber auch für den neuen Arbeitgeber entscheiden. Darüber hinaus bleiben sie tendenziell auch länger im Unternehmen als Mitarbeiter, die über klassische Recruiting-Kanäle eingestellt werden.
Eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt: Arbeitgeber nutzen bei der Suche nach neuen Mitarbeitern am häufigsten die eigene Homepage. Aber bereits auf Rang zwei folgt die Rekrutierung über die eigenen Mitarbeiter. Ein besonders effizienter Weg: Rund 60 Prozent der Kandidaten landen am Ende im Unternehmen.
Empfehlungsmarketing gilt als nachhaltiges Erfolgsmodell. Es zeigt, dass die Entwicklung und Pflege persönlicher Netzwerke eine lohnende Investition für die Personalsuche sind.
Einige Arbeitgeber gehen sogar einen Schritt weiter: Bei ihnen sind spezielle Mitarbeiterempfehlungs-Programme als Teil der Rekrutierungsstrategie mit Prämien für die werbenden Kollegen verbunden. Diese können von Bonuszahlungen über zusätzliche Urlaubstage bis hin zu Sachleistungen für eine erfolgreiche Vermittlung reichen. Damit schaffen Unternehmen positive Anreize, um die Bereitschaft für eine Empfehlung durch die eigenen Mitarbeiter zu steigern. Zugleich wächst auch die Wahrscheinlichkeit, die vakante Stelle schneller mit einem geeigneten Kandidaten zu besetzen.
Dass Personaldienstleister auf dem Gebiet des Empfehlungsmarketings mit Spitzenwerten abschneiden, ist keineswegs selbstverständlich. Die Ergebnisse der jährlichen Umfrage unter Tempo-Team-Mitarbeitern dokumentieren, dass das Unternehmen im Jahr 2017 zur Spitzengruppe bei den Personaldienstleistern in Deutschland gehört.
Rund 90 Prozent der angestellten Zeitarbeitnehmer würden Tempo-Team als Arbeitgeber weiterempfehlen. „Unsere Mitarbeiter schätzen besonders die gute Betreuung durch unser Team“, sagt hierzu Marco Kogan, Leiter Marketing und Kommunikation bei Tempo-Team.
Eine Mehrheit der Befragten gab zudem an, dass sich ihre berufliche Situation durch die Tätigkeit bei Tempo-Team verbessert habe. „Wir sehen in diesen Ergebnissen überzeugende Argumente für unsere Arbeitgebermarke. Daher werden wir das Empfehlungsmarketing als Rekrutierungsweg weiter ausbauen“, so Marco Kogan