Arbeiten bei Tempo-Team Personaldienstleistungen macht Spaß. Und es bietet jede Menge Karrieremöglichkeiten. Ein paar Beispiele möchten wir euch in den kommenden Monaten vorstellen. Zum Auftakt sprachen wir mit Tina Arndt. Tina hat Anfang 2021 als Personal- und Kundenberaterin bei uns angefangen. Inzwischen leitet sie unsere Niederlassung in Braunschweig.
Ich bin immer noch in die tägliche Personalarbeit eingebunden. Gemeinsam mit meinem Team kümmere ich mich um den Vertrieb, die Kundenbetreuung und disponiere unsere externen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zeitarbeit.
Als Niederlassungsleiterin habe ich natürlich noch weitere Aufgaben und trage mehr Verantwortung. Ich muss sicherstellen, dass alle relevanten Rechtsvorschriften eingehalten werden und die Arbeitsprozesse gut laufen. Das Überwachen von Zielvorgaben, Budget- und Personalplanung gehören ebenso dazu, wie die Markt- und Wettbewerbsbeobachtung und die Prüfung, dass die Dokumentation und Aktenpflege ordnungsgemäß erfolgt.
Eine besonders wichtige Aufgabe, die mir sehr am Herzen liegt, ist die Personalführung. Hierzu zählt die Einarbeitung neuer Mitarbeiter ebenso wie die Motivation und Mitarbeiterentwicklung im bestehenden Team.
Dann vertrete ich die Niederlassung auch nach außen, gegenüber der Regionalleitung und Hauptverwaltung. Hier gibt es einen regelmäßigen Austausch, um das Unternehmen insgesamt weiterzuentwickeln. Ich trage aber auch die Wünsche und Anregungen meines Teams an die zuständigen Ansprechpartner sowie die Geschäftsleitung weiter und setze mich für ihre Belange ein.
Ursprünglich habe ich eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht und auch in diesem Beruf gearbeitet. 2019 erfolgte eine Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin. Ich wollte mein Interesse für Dienstleistungen, Vertrieb und Personalthemen stärker vereinen. Da bot sich ein Berufswechsel in die Personalbranchen an.
2021 habe ich mich dann bei mehreren Personaldienstleistern beworben und schließlich für Tempo-Team entschieden. Die offene Unternehmenskultur hat mir hier besonders gut gefallen. Ich wurde herzlich empfangen und konnte mich gleich eigenverantwortlich einbringen.
Ich habe im Januar 2021 bei Tempo-Team Personaldienstleistungen als Personal- und Kundenberaterin angefangen. Im Oktober wurde ich zur Senior Personal- und Kundenberaterin befördert. Hierzu musste ich bestimmte Leistungsziele erreichen. Seit April 2022 bin ich nun offiziell Niederlassungsleiterin in Braunschweig.
Im Mai 2021 hatte mich die zuständige Regionalleiterin gefragt, ob ich mir auch die Leitung einer Niederlassung vorstellen könne. Als Vorbereitung hierauf gibt es ein betriebsinternes Management-Entwicklungs-Programm, das ich dann absolviert habe.
Das Programm umfasst insgesamt 4 Lernmodule, in denen wesentliche Führungs- und Managementkompetenzen vermittelt werden. Pro Thema gibt es zwei volle Tage Schulung. Während der gesamten Zeit wurden wir von einer Trainerin begleitet. Zum Abschluss mussten wir im Rahmen einer Projektarbeit Vorschläge zur Verbesserung im digitalen Vertrieb erstellen. Diese wurden in einer Abschlussveranstaltung der Geschäftsführung und der Regionalleitung vorgestellt.
Einen großen Anteil an meinem Karriereweg bei Tempo-Team Personaldienstleistungen hat meine damalige Regionalleiterin. Sie hat von Anfang an dieses Potenzial in mir gesehen und mich gezielt gefördert. So konnte ich nach und nach in die neue Aufgabe hineinwachsen.
In ihrer Begleitung besuchte ich schon frühzeitig Führungskräfte- und Regionalmeetings. Gleichzeitig übernahm ich zunehmend operative Leitungsaufgaben und konnte mir die notwendigen Erfahrungen aneignen.
Das ist generell eine Sache, die Tempo-Team besonders auszeichnet: Hier findest du auf allen Seiten Unterstützung, nicht nur von den direkten Vorgesetzten, auch durch die Kollegen in der eigenen und in anderen Niederlassungen oder in der Hauptverwaltung. Wir sind ein großes Team, das seine Arbeit mit Freundlichkeit und gegenseitiger Hilfe sehr angenehm gestaltet.
Ich mag die große Abwechslung in meinem Job. Kein Tag ist wie der andere. Mal kommt ein großer Kundenauftrag rein und muss schnell bearbeitet werden. Mal müssen Mitarbeiter umdisponiert werden. Dann sind wieder Termine mit neuen Auftraggebern oder ich führe die regelmäßigen Leistungs- und Entwicklungsgespräche mit den Mitgliedern in meinem eigenen Team.
Was die Arbeit in der Personalbranchen sowieso mit sich bringt, ist der rege Kontakt zu anderen Menschen. Du bist ständig im Austausch mit deinen Kollegen, mit Kunden oder mit unseren Angestellten in der Zeitarbeit. Oft geht es dabei auch um persönliche Themen.
An unserem Unternehmen schätze ich besonders die Offenheit und die großen Möglichkeiten, die du hier hast. Ich selbst bin innerhalb von anderthalb Jahren vom Quereinsteiger in der Personalbranche zur Niederlassungsleiterin aufgestiegen. Chancen werden hier einfach gesehen. Du bekommst die Freiheit und Unterstützung, um dich einzubringen und zu entwickeln.
Wir sind einfach ein tolles Team, in dem die tägliche Arbeit viel Spaß macht. Wir passen menschlich super zusammen. Auch neue Mitarbeiter werden herzlich aufgenommen.
Der Team-Gedanke wird bei uns großgeschrieben. Man hilft sich gegenseitig und fängt sich auch in schwierigen Situationen gegenseitig auf. Im Team suchen und finden wir dann geeignete Lösungen. Besonders wertvoll finde ich den offenen, vertrauensvollen Umgang miteinander. Hier kann jeder sagen, was er denkt, ganz ohne Maulkorb.
Wir alle verbringen einen großen Teil unserer Zeit im Büro. Da ist es wichtig, dass es zwischenmenschlich passt und man gerne hier ist. Auch außerhalb der Arbeitszeit leben wir diese Gemeinschaft, sei es in gemeinsamen Pausen oder bei einem Feierabendbier, beim gemeinsamen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt oder im Rahmen der Veranstaltungen, die die Hauptverwaltung von Tempo-Team regelmäßig für ihre Mitarbeiter organisiert.
Sehr wichtig in unserer Niederlassung ist mir die Entwicklung meiner Mitarbeiter. Die große Unterstützung, die ich bekommen habe, möchte ich auch ihnen bieten. Und wenn neue Kollegen dazu kommen, erhalten diese ein anständiges On-Boarding. Sie sollen sich gleich bei uns wohlfühlen.
Die letzten anderthalb Jahre waren für mich sehr ereignisreich. Nun möchte ich in die neue Position als Niederlassungsleiterin hineinwachsen und den Standort Braunschweig weiterentwickeln.
Wir haben viele tolle Kunden, die Personal benötigen. Es sind zahlreiche Stellen für Lagermitarbeiter, Staplerfahrer, Fachlageristen, Facharbeiter wie Industrielackierer und Schlosser aber auch für kaufmännische Mitarbeiter und in der Team-Assistenz zu besetzen.
Wir bieten Personaldienstleistungen und Zeitarbeit für die Region Braunschweig und Salzgitter. Standortbedingt liegt ein Schwerpunkt hier im Bereich Transport & Logistik. Dies wollen wir um neue Kunden aus der Industrie erweitern.
Dann gibt es das Thema der internen Personalentwicklung. Wir haben aktuell zwei Auszubildende. Deren Ausbildung möchte ich zum Erfolg führen und ihnen einen guten Start in den Beruf ermöglichen.
Eine Kollegin geht zudem gerade den nächsten Karriereschritt zum Senior in der Personal- und Kundenberatung. Vor rund einem Jahr bin ich denselben Weg gegangen. Sie soll nun bestmöglich von meinen Erfahrungen profitieren.
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