Wie wird künstliche Intelligenz die Personalarbeit verändern?

Ausblick: Künstliche Intelligenz in der HR

Die Verbreitung von neuen Technologien und künstlicher Intelligenz wird weite Bereiche der Arbeitswelt deutlich verändern. Dies betrifft auch die Personalbranche. Wie groß wird der Einfluss sein? Und welche Auswirkungen erwarten Personaler auf Strategien und Prozesse im Personal Management?

Diesen Fragen ging nun eine weltweite Studie von Boyden global executive search nach. Hierzu wurden 310 Manager und Personalexperten befragt. Die Teilnehmer kamen aus den USA, Deutschland, Großbritannien, Kanada, Mexiko, Brasilien und Australien.

Über ein Drittel der Befragten (37 Prozent) erwartet drastische Veränderungen auch im Personalbereich. Etwas mehr als die Hälfte (56 Prozent) gehen von einem eher moderaten Wandel aus.

Die größte Herausforderung für die Zukunft sehen die Studienteilnehmer in der Einstellung von passenden Mitarbeitern für das neue Zeitalter (61 Prozent). Dies werde zu einem zentralen Aspekt ihrer Arbeit. Darüber hinaus befürchten 60 Prozent, nicht mit dem Fortschritt mithalten zu können, wie Boyden in einer Pressemeldung zur Studienveröffentlichung mitteilt.

Eine große Chance von KI im HR-Bereich sehen die Studienautoren in neuen Möglichkeiten für effizienteres Arbeiten und zur gezielteren Beschleunigung von Transformationsprojekten. KI werde zudem als unterstützendes Werkzeug zur Verarbeitung und Auswahl von Bewerbern die Art und Weise, wie wir in Zukunft Mitarbeiter einstellen, verändern.

42 Prozent der Befragten erwarten, dass neue Technologien den Einstellungsprozess beschleunigen. Fast jeder zweite erhofft sich von den selbstlernenden Algorithmen bessere Personalentscheidungen auf Basis der vorhandenen Kompetenzen treffen zu können. 41 Prozent glauben, dass mithilfe neuer Technologien das Onboarding neuer Mitarbeiter verbessert werden kann.

Unternehmen initiieren bereits Maßnahmen, um sich auf den Einsatz von KI und neuen Technologien vorzubereiten: Um die KI-Skills ihrer Mitarbeiter zu erhöhen, fördert rund ein Drittel der befragten Unternehmen (36%) kontinuierliches Lernen rund um KI für ihre Mitarbeiter. 27 Prozent stellen gezielt Mitarbeiter mit Technologie- und KI-Fachwissen ein. Allerdings konzentriere sich nur jedes fünfte Unternehmen (20%) auf die Einstellung von Führungskräften mit konkreten Fachkenntnissen zu künstlicher Intelligenz.

In Deutschland sehen sich Manager und Personalverantwortliche überwiegend gut vorbereitet auf den Einsatz von KI (84 Prozent). Inwieweit dies zutrifft und wie der Einsatz von KI die Personalarbeit verändert, wird die Zukunft zeigen.

Weitere Informationen zum Thema

Boyden Executive Survey: Impact of AI and Technology

Pressemeldung: Künstliche Intelligenz und Technologie werden Personalmanagement dramatisch verändern

Zukunft der Arbeit: „Was machen wir morgen?“

HR-Management und Recruiting: Keine Angst vor künstlicher Intelligenz

Zurück zur Newsübersicht

Cookie Einstellungen Cookie-Einstellungen

Willkommen! Übernimm die Kontrolle über deine Cookies.

Bei Tempo-Team kombinieren wir die Kraft der heutigen Technologie mit der Leidenschaft unserer HR-Experten, um eine menschlichere Erfahrung zu schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, verwenden wir Cookies. Cookies helfen uns dabei, ein nahtloses Surferlebnis zu bieten, indem die Cookies dich bei jedem Besuch der Website erkennen und unserem Team helfen, zu verstehen, welche Teile der Website für dich am interessantesten sind. Bei den Cookie-Einstellungen auf dieser Seite stehen dir "Alle akzeptieren" sowie "Alle ablehnen" zur Auswahl. Du kannst deine Einstellungen jedoch jederzeit ändern bzw. über "Cookie-Einstellungen" individuell anpassen. Bitte beachte, dass du dadurch möglicherweise einige Funktionen verlierst.
Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt Unsere Cookies. Informiere dich vorab auch über die Art und Weise wie wir deine Daten verarbeiten in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen
Alle ablehnen
Alle akzeptieren

Cookie-Präferenzzentrum

Du befindest dich auf www.tempo-team.de, der Website von Tempo-Team Management Holding GmbH, im Folgenden als "Tempo-Team" oder "wir" bezeichnet. Unsere Website (www.tempo-team.de und ihre Subdomains) verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die über deinen Browser auf deinem Gerät (Computer, Tablet oder Mobiltelefon) gespeichert werden, um die Nutzung der Website zu vereinfachen, bestimmte Funktionen zu aktivieren und den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten. Wir verwenden Cookies, um unseren Website-Besuchern eine bessere Erfahrung zu bieten, Präferenzen zu identifizieren, technische Probleme zu diagnostizieren, Trends zu analysieren und uns allgemein bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Die Informationen in den Cookies beziehen sich auf dein Gerät, deinen Browser und die Art und Weise, wie du unsere Inhalte durchblätterst, und sind nicht mit deinem Namen, deiner Adresse oder deiner E-Mail-Adresse verknüpft. Soweit personenbezogene Daten mit Cookies erhoben werden, werden diese nur gemäß unserer Datenschutzhinweise im Abschnitt Unsere Cookies verarbeitet.

Alle ablehnen Alle akzeptieren
Erforderliche Cookies

Diese Cookies sind erforderlich, damit die Webseite funktioniert, und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden. Sie werden normalerweise nur als Reaktion auf von dir durchgeführte Aktionen festgelegt, die einer Anforderung von Diensten gleichkommen, z. B. das Festlegen deiner Datenschutzeinstellungen, das Anmelden oder das Ausfüllen von Formularen. Du kannst deinen Browser so einstellen, dass dieser Cookies blockiert oder du über diese Cookies benachrichtigt wirst. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Marketing & Statistik Cookies

Diese Cookies können über unsere Website von unseren Werbepartnern gesetzt werden. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil deiner Interessen zu erstellen und dir relevante Anzeigen auf anderen Websites zu zeigen. Sie speichern nicht direkt personenbezogene Daten, basieren jedoch auf einer einzigartigen Identifizierung deines Browsers und Internet-Geräts. Wenn du diese Cookies nicht zulässt, wirst du weniger gezielte Werbung erleben und einige Funktionen auf unserer Website stehen dir nicht zur Verfügung.

Speichern