Recruiting 2018: Frischer Blickwinkel

Kreativität und Querdenken im Personalwesen und Recruiting

Im Recruiting sind zunehmend neue Wege gefragt: Marc Irmisch-Petit, Vice President and General Manager bei Monster Deutschland, erklärt im Interview mit unserer Kundenzeitschrift TeamWork, welche Trends zukünftig an Bedeutung gewinnen werden.

Welche Rolle spielt Querdenken im Recruiting?

Aufgrund der veränderten Mediennutzung der Bewerber durch Smartphones und der gestiegenen Erwartungen der Arbeitnehmer müssen Recruiter heute unbedingt „um die Ecke denken“. Besonders neue Disziplinen wie zum Beispiel Online-Marketing – gerade auch in den sozialen Medien – gewinnen enorm an Bedeutung.

Was bedeutet das für Online-Stellenanzeigen?

Stellenanzeigen brauchen ein neues Setup. Denn sie müssen heute wie eine Produktwebsite funktionieren: grafisch ansprechend, SEO-optimiert und auf verschiedenen Endgeräten korrekt darstellbar. Außerdem müssen sie dort beworben werden, wo die Zielgruppe sucht. Darauf legen wir bei Monster großen Wert.

Welche heute noch ungewöhnlichen Recruiting-Trends könnten in ein paar Jahren zum Standard gehören?

Die mobile Bewerbung mit Kurzprofil wird sicher an Bedeutung gewinnen. Außerdem könnte das automatisierte Matching von Anzeige und Kandidat angesichts von Big-Data-Technologien zunehmen.

Ein Trend, den ich besonders spannend finde, ist die steigende Bedeutung der frühen Kontaktaufnahme von Unternehmen und Kandidaten, zum Beispiel schon während des Studiums. Wir werden genau analysieren, wie sich das auf den Berufseinstieg der Young Professionals auswirkt.

Zurück

Cookie Einstellungen Cookie-Einstellungen

Willkommen! Übernimm die Kontrolle über deine Cookies.

Bei Tempo-Team kombinieren wir die Kraft der heutigen Technologie mit der Leidenschaft unserer HR-Experten, um eine menschlichere Erfahrung zu schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, verwenden wir Cookies. Cookies helfen uns dabei, ein nahtloses Surferlebnis zu bieten, indem die Cookies dich bei jedem Besuch der Website erkennen und unserem Team helfen, zu verstehen, welche Teile der Website für dich am interessantesten sind. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Seite sind auf "Alle zulassen" eingestellt. Du kannst deine Einstellungen jedoch jederzeit ändern. Bitte beachte, dass du dadurch möglicherweise einige Funktionen verlierst.
Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung im Abschnitt V. Verwendung von Cookies. Informiere dich vorab auch über die Art und Weise wie wir deine Daten verarbeiten in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen
Alle ablehnen
Alle akzeptieren

Cookie-Präferenzzentrum

Du befindest dich auf www.tempo-team.de, der Website von Tempo-Team Management Holding GmbH, im Folgenden als "Tempo-Team" oder "wir" bezeichnet. Unsere Website (www.tempo-team.de und ihre Subdomains) verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die über deinen Browser auf deinem Gerät (Computer, Tablet oder Mobiltelefon) gespeichert werden, um die Nutzung der Website zu vereinfachen, bestimmte Funktionen zu aktivieren und den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten. Wir verwenden Cookies, um unseren Website-Besuchern eine bessere Erfahrung zu bieten, Präferenzen zu identifizieren, technische Probleme zu diagnostizieren, Trends zu analysieren und uns allgemein bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Die Informationen in den Cookies beziehen sich auf dein Gerät, deinen Browser und die Art und Weise, wie du unsere Inhalte durchblätterst, und sind nicht mit deinem Namen, deiner Adresse oder deiner E-Mail-Adresse verknüpft. Soweit personenbezogene Daten mit Cookies erhoben werden, werden diese nur gemäß unserer Datenschutzerklärung Abschnitt V. Verwendung von Cookies verarbeitet.

Alle ablehnen Alle akzeptieren
Erforderliche Cookies

Diese Cookies sind erforderlich, damit die Webseite funktioniert, und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden. Sie werden normalerweise nur als Reaktion auf von dir durchgeführte Aktionen festgelegt, die einer Anforderung von Diensten gleichkommen, z. B. das Festlegen deiner Datenschutzeinstellungen, das Anmelden oder das Ausfüllen von Formularen. Du kannst deinen Browser so einstellen, dass dieser Cookies blockiert oder du über diese Cookies benachrichtigt wirst. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Marketing Cookies

Diese Cookies können über unsere Website von unseren Werbepartnern gesetzt werden. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil deiner Interessen zu erstellen und dir relevante Anzeigen auf anderen Websites zu zeigen. Sie speichern nicht direkt personenbezogene Daten, basieren jedoch auf einer einzigartigen Identifizierung deines Browsers und Internet-Geräts. Wenn du diese Cookies nicht zulässt, wirst du weniger gezielte Werbung erleben.

Speichern