Mehr Fokus, mehr Erfolg

Mehr Fokus und Erfolg im Beruf

Facebook erscheint Ihnen attraktiver als eine Excel-Tabelle? Die neu eintreffenden E-Mails sind viel spannender als der Bericht, den Sie eigentlich schreiben müssen? Aktuellen Statistiken zufolge werden wir bei der Arbeit am Computer alle 40 Sekunden abgelenkt. Natürlich leidet darunter die Produktivität – und nicht selten auch die eigene Karriere. Wie schaffen Sie Abhilfe?

Ausführlich hat sich der Sachbuch-Autor Chris Bailey (Hyperfocus: How to Be More Productive in a World of Distraction) mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Unter anderem leitete er hierzu ein einjähriges Produktivitätsprojekt mit intensiver Forschung, um geeignete Strategien für mehr Fokus und Produktivität im Büro zu entwickeln.

Im Harvard Business Manager stellt er nun vier Strategien vor, mit denen Sie die Kontrolle zurückgewinnen.

1. Schalten Sie in einen störungsfreien Modus

Um konzentriert arbeiten zu können, sollten Sie mögliche Ablenkungen schon im Vorfeld verhindern. Deaktivieren Sie hierzu E-Mail-Benachrichtigungen und Chatprogramme auf Ihrem Computer oder nutzen Sie entsprechende Apps, die diese unterdrücken. Leiten Sie Ihr Telefon um oder schalten Sie es aus. Nutzen Sie gegebenenfalls geräuschunterdrückende Kopfhörer und teilen Sie Ihren Kollegen mit, dass Sie in der nächsten Stunde nicht gestört werden möchten.

2. Setzen Sie sich jeden Tag drei Ziele

Nur wenn wir unsere Ziele kennen, können wir auch zielgerichtet und konzentriert drauf hinarbeiten. Es ist also wichtig, dass wir uns konkrete Ziele setzen – nicht nur im Großen, sondern auch in der Organisation der täglichen Arbeit.

Chris Bailey schlägt hier ein Ritual vor, das er die „Dreierregel“ nennt: Fragen Sie sich gleich morgens früh, welche drei Dinge Sie auf jeden Fall bis zum Tagesende erreichen möchten.

Weitere, weniger wichtige Aufgaben können Sie auf einer seperaten ToDo-Liste festhalten und mit geringerer Priorität bearbeiten.

3. Suchen Sie sich anspruchsvollere Aufgaben

Arbeit lässt sich wie Gummi dehnen, um die zur Verfügung stehende Zeit zu füllen. Und nicht selten tun wir dies auch. Dieses Phänomen bezeichnet man als Parkinsons Gesetz. Natürlich lässt sich vorhandene Arbeitszeit aber auch produktiv und sinnvoll nutzen.

Prüfen Sie daher regelmäßig, was Sie tun. Wie hoch ist der Anteil an unproduktiver oder nicht wirklich sinnvoller Arbeit? Wie leicht und wie oft lassen Sie sich ablenken?

Wenn Sie merken, dass sich die unproduktive Arbeit wieder unverhältnismäßig ausdehnt, halten Sie kurz inne. Suchen Sie sich wirklich sinnvolle und verantwortungsvolle Aufgaben.

4. Setzen Sie sich eine künstliche Deadline

Wenn Sie allzu leicht Opfer von Parkinsons Gesetz werden oder sich leicht ablenken lassen, geben Sie sich für Ihre Arbeit feste Zeitvorgaben. Dringlichkeit ist eine gute Strategie, um die eigene Produktivität zu steigern. Dies gilt auch, wenn Sie sie selbst künstlich erzeugen.

Sie müssen sich einen Bericht schreiben? Anstatt diesen „für den Nachmittag“ einzuplanen, stellen Sie sich einen Timer auf 60 Minuten und versuchen in dieser Zeit fertig zu werden.

Sie werden sehen: Durch den künstlich erschaffenen Zeitdruck werden Sie viel konzentrierter an der Aufgabe arbeiten und geben Ablenkungen keinen Raum.

Den gesamten Beitrag mit Hintergrundinformationen und ausführlicheren Erklärungen lesen Sie hier.

Zurück

Cookie Einstellungen Cookie-Einstellungen

Willkommen! Übernimm die Kontrolle über deine Cookies.

Bei Tempo-Team kombinieren wir die Kraft der heutigen Technologie mit der Leidenschaft unserer HR-Experten, um eine menschlichere Erfahrung zu schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, verwenden wir Cookies. Cookies helfen uns dabei, ein nahtloses Surferlebnis zu bieten, indem die Cookies dich bei jedem Besuch der Website erkennen und unserem Team helfen, zu verstehen, welche Teile der Website für dich am interessantesten sind. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Seite sind auf "Alle zulassen" eingestellt. Du kannst deine Einstellungen jedoch jederzeit ändern. Bitte beachte, dass du dadurch möglicherweise einige Funktionen verlierst.
Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung im Abschnitt V. Verwendung von Cookies. Informiere dich vorab auch über die Art und Weise wie wir deine Daten verarbeiten in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen
Alle ablehnen
Alle akzeptieren

Cookie-Präferenzzentrum

Du befindest dich auf www.tempo-team.de, der Website von Tempo-Team Management Holding GmbH, im Folgenden als "Tempo-Team" oder "wir" bezeichnet. Unsere Website (www.tempo-team.de und ihre Subdomains) verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die über deinen Browser auf deinem Gerät (Computer, Tablet oder Mobiltelefon) gespeichert werden, um die Nutzung der Website zu vereinfachen, bestimmte Funktionen zu aktivieren und den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten. Wir verwenden Cookies, um unseren Website-Besuchern eine bessere Erfahrung zu bieten, Präferenzen zu identifizieren, technische Probleme zu diagnostizieren, Trends zu analysieren und uns allgemein bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Die Informationen in den Cookies beziehen sich auf dein Gerät, deinen Browser und die Art und Weise, wie du unsere Inhalte durchblätterst, und sind nicht mit deinem Namen, deiner Adresse oder deiner E-Mail-Adresse verknüpft. Soweit personenbezogene Daten mit Cookies erhoben werden, werden diese nur gemäß unserer Datenschutzerklärung Abschnitt V. Verwendung von Cookies verarbeitet.

Alle ablehnen Alle akzeptieren
Erforderliche Cookies

Diese Cookies sind erforderlich, damit die Webseite funktioniert, und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden. Sie werden normalerweise nur als Reaktion auf von dir durchgeführte Aktionen festgelegt, die einer Anforderung von Diensten gleichkommen, z. B. das Festlegen deiner Datenschutzeinstellungen, das Anmelden oder das Ausfüllen von Formularen. Du kannst deinen Browser so einstellen, dass dieser Cookies blockiert oder du über diese Cookies benachrichtigt wirst. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Marketing Cookies

Diese Cookies können über unsere Website von unseren Werbepartnern gesetzt werden. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil deiner Interessen zu erstellen und dir relevante Anzeigen auf anderen Websites zu zeigen. Sie speichern nicht direkt personenbezogene Daten, basieren jedoch auf einer einzigartigen Identifizierung deines Browsers und Internet-Geräts. Wenn du diese Cookies nicht zulässt, wirst du weniger gezielte Werbung erleben.

Speichern