Empfehlungen für den Arbeitsplatz im Homeoffice

Empfehlungen für den Arbeitsplatz im Homeoffice

Das Arbeiten zu Hause wird uns Corona-bedingt weiter begleiten. Zudem wird generell wieder verstärkt über Möglichkeiten einer regelmäßigen Arbeit im Homeoffice diskutiert. Eine produktive und gesunde Tätigkeit am heimischen Arbeitsplatz ist jedoch wesentlich von der richtigen Ausstattung abhängig.

Die Laptop-Arbeit auf der Couch oder am Küchentisch wurde während des Lockdowns zwar als vorübergehende Lösung akzeptiert, eine langfristige Alternative zum Arbeitsplatz im Büro ist sie jedoch nicht. Mit der Informationsschrift "Arbeiten im Homeoffice - nicht nur in der Zeit der SARS-CoV-2-Epidemie" gibt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) Unternehmern und Arbeitnehmern nun eine konkrete Hilfestellung und hat Empfehlungen für das Arbeiten im Homeoffice zusammengestellt.

Räumliche Voraussetzungen zum Arbeiten im Homeoffice

Für einen produktiven und gesunden Heimarbeitsplatz ist eine genügend große Schreibtisch- und Bewegungsfläche notwendig, die je nach Tätigkeit ausreichend Ablage und Bewegungsraum für wechselnde Arbeitshaltungen bereitstellt. Ein für längeres Sitzen geeigneter Schreibtischstuhl ergänzt den Arbeitsraum. Bei regelmäßiger Nutzung des Homeoffice wird zudem empfohlen, zusätzlich zum Laptop einen separaten Bildschirm einzusetzen.

Ein anderer wesentlicher Gesichtspunkt beim Heimarbeitsplatz ist die Beleuchtung: Hier werden Tageslicht sowie eine Sichtverbindung nach außen empfohlen. Der Arbeitsplatz sollte mit mindestens 500 Lux ausreichend hell sein. Bildschirmgeräte sollten so aufgestellt werden, dass sie frei von störenden Reflexionen und Blendungen sind.

Wichtig für ein effektives Arbeiten im Homeoffice ist je nach privater Situation auch die Absprache mit weiteren im Haushalt lebenden Personen. Beschäftigte im Homeoffice sollten in der Lage sein, konzentriert und zielgerichtet zu arbeiten, ohne von Familienangehörigen und häuslichen Aktivitäten abgelenkt zu werden.

 

 

Bewegungsmangel vorbeugen

Beim Arbeiten im Homeoffice entfällt der Weg zur Arbeit. Das spart Zeit, begründet im Einzelfall aber einen noch stärkeren Bewegungsmangel als bei vielen Büroangestellten ohnehin schon vorhanden. Um dem entgegenzuwirken, empfiehlt die DGUV die eigentliche Bildschirmtätigkeit regelmäßig durch Haltungswechsel oder andere Tätigkeiten zu unterbrechen. Telefonate können beispielsweise im Stehen geführt werden. Noch idealer ist natürlich ein höhenverstellbarer Arbeitsplatz.

Grundausstattung IT und Telekommunikation

In der Regel stellt der Arbeitgeber seinen Beschäftigten für das Arbeiten von Zuhause die IT-technischen Arbeitsmittel zur Verfügung. Bereits mit Smartphone oder Tablet kann die elektronische Kommunikation aufrechterhalten werden, allerdings wird das Schreiben längerer Texte oder das bewältigen komplexer Arbeitsaufgaben an solchen Geräten schnell mühsam.

Hier empfiehlt die DGUV zumindest das Verwenden eines Notebooks mit Tastatur und Touchpad. Bei längeren Tätigkeiten können externe Tastatur, Maus und Bildschirm die ergonomische Situation im Homeoffice weiter verbessern. Ein schneller, leistungsfähiger Internetanschluss ist meistens ebenfalls eine wichtige Grundvoraussetzung für das effektive Arbeiten im Homeoffice. Gegebenenfalls ist auch eine Anbindung an das Firmennetzwerk notwendig, z.B. über ein VPN.

Welche Mindestanforderungen gibt es an die Möblierung des Heimarbeitsplatzes?

Die DGUV sieht das Arbeitspensum als wichtiges Kriterium für die Mindestanforderungen an den Arbeitsplatz. Ihren Empfehlungen für den Heimarbeitsplatz legt sie die ebenfalls neu erstellten Richtlinien zur Einrichtung von Arbeitsplätzen in Hotels zugrunde.

Arbeitsplätze werden hier je nach Arbeitsaufgabe und Dauer der Tätigkeit in die drei Kategorien „Minimal“, „Funktional“ und „Optimal“ eingeteilt. Diese unterscheiden sich z.B. in der Größe der Arbeitsfläche, der Art des Arbeitsstuhles sowie weiteren Merkmalen wie Beinraumfläche und Höhenverstellung.

 

 

Unterweisung zum ergonomischen Arbeiten und arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen

Um einen geregelten Arbeitsablauf sicherzustellen, empfiehlt die DGUV eine Unterweisung von Beschäftigten im Homeoffice. Diese sollte unter anderem folgende Punkte enthalten:

  • Regelungen zu Arbeitszeiten und Erreichbarkeit, mit Angaben zu einzuhaltenden Arbeitszeiten, Arbeits- und Ruhepausen, Ansprechpartner (z.B. bei Fragen zur Arbeitssicherheit oder zu besonderen Situationen)
  • Hinweise zur ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung und zur Nutzung der bereitgestellten Arbeitsmittel (z.B. Positionierung von Bildschirm, Tastatur und Maus)
  • Hinweise zur ergonomischen Sitzhaltung und zum dynamischen Sitzen (häufig wechselnde Sitzpositionen sowie Bewegungspausen)

Die DGUV weist zudem darauf hin, dass auch für Beschäftigte, die Bildschirmtätigkeiten im Homeoffice verrichten, eine arbeitsmedizinische Vorsorge durch den Betriebsarzt oder die Betriebsärztin angeboten werden muss.

Hier können Sie die Informationsschrift "Arbeiten im Homeoffice - nicht nur in der Zeit der SARS-CoV-2-Epidemie" downloaden.

Weiterführende Informationen – Arbeiten in Zeiten von Corona und Homeoffice

10 Tipps für besseres Arbeiten im Homeoffice

Home-Office: Was können Sie von der Steuer absetzen?

Arbeiten in Zeiten von Corona: Checkliste zur Hygiene und Sicherheit am Arbeitsplatz

Sicher zurück an die Arbeit in der neuen Realität

 

Zurück

Cookie Einstellungen Cookie-Einstellungen

Willkommen! Übernimm die Kontrolle über deine Cookies.

Bei Tempo-Team kombinieren wir die Kraft der heutigen Technologie mit der Leidenschaft unserer HR-Experten, um eine menschlichere Erfahrung zu schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, verwenden wir Cookies. Cookies helfen uns dabei, ein nahtloses Surferlebnis zu bieten, indem die Cookies dich bei jedem Besuch der Website erkennen und unserem Team helfen, zu verstehen, welche Teile der Website für dich am interessantesten sind. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Seite sind auf "Alle zulassen" eingestellt. Du kannst deine Einstellungen jedoch jederzeit ändern. Bitte beachte, dass du dadurch möglicherweise einige Funktionen verlierst.
Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung im Abschnitt V. Verwendung von Cookies. Informiere dich vorab auch über die Art und Weise wie wir deine Daten verarbeiten in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen
Alle ablehnen
Alle akzeptieren

Cookie-Präferenzzentrum

Du befindest dich auf www.tempo-team.de, der Website von Tempo-Team Management Holding GmbH, im Folgenden als "Tempo-Team" oder "wir" bezeichnet. Unsere Website (www.tempo-team.de und ihre Subdomains) verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die über deinen Browser auf deinem Gerät (Computer, Tablet oder Mobiltelefon) gespeichert werden, um die Nutzung der Website zu vereinfachen, bestimmte Funktionen zu aktivieren und den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten. Wir verwenden Cookies, um unseren Website-Besuchern eine bessere Erfahrung zu bieten, Präferenzen zu identifizieren, technische Probleme zu diagnostizieren, Trends zu analysieren und uns allgemein bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Die Informationen in den Cookies beziehen sich auf dein Gerät, deinen Browser und die Art und Weise, wie du unsere Inhalte durchblätterst, und sind nicht mit deinem Namen, deiner Adresse oder deiner E-Mail-Adresse verknüpft. Soweit personenbezogene Daten mit Cookies erhoben werden, werden diese nur gemäß unserer Datenschutzerklärung Abschnitt V. Verwendung von Cookies verarbeitet.

Alle ablehnen Alle akzeptieren
Erforderliche Cookies

Diese Cookies sind erforderlich, damit die Webseite funktioniert, und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden. Sie werden normalerweise nur als Reaktion auf von dir durchgeführte Aktionen festgelegt, die einer Anforderung von Diensten gleichkommen, z. B. das Festlegen deiner Datenschutzeinstellungen, das Anmelden oder das Ausfüllen von Formularen. Du kannst deinen Browser so einstellen, dass dieser Cookies blockiert oder du über diese Cookies benachrichtigt wirst. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Marketing Cookies

Diese Cookies können über unsere Website von unseren Werbepartnern gesetzt werden. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil deiner Interessen zu erstellen und dir relevante Anzeigen auf anderen Websites zu zeigen. Sie speichern nicht direkt personenbezogene Daten, basieren jedoch auf einer einzigartigen Identifizierung deines Browsers und Internet-Geräts. Wenn du diese Cookies nicht zulässt, wirst du weniger gezielte Werbung erleben.

Speichern