3 Tipps für die digitale Bewerbung

Digitale Bewerbung

Unterlagen zusammensuchen, Zeugnisse ausdrucken, alles in einer schicken Bewerbungsmappe zusammenstellen und dann zur Post bringen: Dies gehört der Vergangenheit an. Die meisten Unternehmen bevorzugen inzwischen eine digitale Bewerbung. Hier ein paar Tipps, wie du deine Bewerbung richtig auf den Weg bringst:

1. Den richtigen Kanal und Ansprechpartner finden

Gerade größere Unternehmen stellen zunehmend ein Bewerberportal auf ihrer Internetseite zur Verfügung, auf dem du dich dann auch gleich online Bewerben kannst. Nutze diese Möglichkeit.

Hier findest du nicht nur notwendige und interessante Informationen für deine Bewerbung beim Wunscharbeitgeber. Meist wird auch ein Online-Formular für die Bewerbung bereitgestellt. Wenn du dieses nutzt, geht die Bewerbung gleich an den richtigen Adressaten. In der Regel werden auch die erwarteten Unterlagen und Informationen für deine Bewerbung systematisch abgefragt. Du erhältst damit eine detaillierte Anleitung, was du genau in welcher Form übermitteln musst (Zeugnisse, Zertifkate, Ausbildungsnachweis etc.).

Gibt es keine Möglichkeit, sich über das Internet zu bewerben, ist oftmals die E-Mail der geeignete Weg, um deine Bewerbung zu versenden. Versuche hier, den richtigen Empfänger im Unternehmen herauszufinden. In Stellenanzeigen wird häufig ein direkter Ansprechpartner oder eine Funktions-Email für die Personalabteilung genannt. Häufig findest du auch auf der Homepage Kontaktangaben zu den Personalverantwortlichen. Wenn möglich, vermeide einen Versand an die allgemeine Kontaktadresse (info@ etc.). Je nach Unternehmensgröße und Mailaufkommen kann diese leicht verloren gehen.

2. Bewerbung richtig als E-Mail versenden

Wenn du deine Bewerbung als E-Mail übermittelst, solltest du alle wesentlichen Unterlagen in einer Datei im PDF-Format zusammenfassen. Kein Personalverantwortlicher möchte sich mühsam durch 20 Anhänge klicken. Vermeide auch potentiell virengefährdete oder exotische Dateiformate (z.B. Word- oder Powerpoint-Dateien, ausführbare Anwendungen .exe). Diese können vom Adressaten unter Umständen nicht geöffnet werden.

Achte zudem auf eine möglichst geringe Dateigröße, denn häufig gelten beim Empfang von E-Mails Obergrenzen. Mit maximal 5MB bist du auf der sicheren Seite. Hierfür musst du ggf. die Komprimierung von Bildern und Scans optimieren. Achte dabei darauf, dass deine Bewerbungsunterlagen nach wie vor gut lesbar sind.

Gebe deinen Bewerbungs-Dateien dann einen gut identifizierbaren Namen. Dieser sollte deinen eigenen Namen sowie ggf. die Stellenbezeichnung enthalten. Und gebe auch deiner E-Mail selbst einen aussagekräftigen Betreff, in dem du zumindest die genaue Stellenbezeichnung aufführst.

3. Auch digital gilt: Mache einen guten Eindruck

Deine digitale Bewerbung solltest du genauso gründlich zusammenstellen wie die Bewerbungsmappe auf Papier. Ein ansprechendes, motiviertes Anschreiben sowie die notwendigen Unterlagen sind Pflicht.

Vorsicht aber vor Copy & Paste – Fehlern! Weil Online-Bewerbungen so schnell und einfach erstellt sind, besteht hier ein besonderes Risiko für Fehltritte. Prüfe vor dem Klick auf „Senden“ nochmal alles gründlich. Wenn du mehrere Bewerbungen auf einmal versendest, achte besonders darauf, dass du überall die richtigen Ansprechpartner und Unternehmen adressiert hast.

Zurück zur Newsübersicht

Cookie Einstellungen Cookie-Einstellungen

Willkommen! Übernimm die Kontrolle über deine Cookies.

Bei Tempo-Team kombinieren wir die Kraft der heutigen Technologie mit der Leidenschaft unserer HR-Experten, um eine menschlichere Erfahrung zu schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, verwenden wir Cookies. Cookies helfen uns dabei, ein nahtloses Surferlebnis zu bieten, indem die Cookies dich bei jedem Besuch der Website erkennen und unserem Team helfen, zu verstehen, welche Teile der Website für dich am interessantesten sind. Bei den Cookie-Einstellungen auf dieser Seite stehen dir "Alle akzeptieren" sowie "Alle ablehnen" zur Auswahl. Du kannst deine Einstellungen jedoch jederzeit ändern bzw. über "Cookie-Einstellungen" individuell anpassen. Bitte beachte, dass du dadurch möglicherweise einige Funktionen verlierst.
Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt Unsere Cookies. Informiere dich vorab auch über die Art und Weise wie wir deine Daten verarbeiten in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen
Alle ablehnen
Alle akzeptieren

Cookie-Präferenzzentrum

Du befindest dich auf www.tempo-team.de, der Website von Tempo-Team Management Holding GmbH, im Folgenden als "Tempo-Team" oder "wir" bezeichnet. Unsere Website (www.tempo-team.de und ihre Subdomains) verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die über deinen Browser auf deinem Gerät (Computer, Tablet oder Mobiltelefon) gespeichert werden, um die Nutzung der Website zu vereinfachen, bestimmte Funktionen zu aktivieren und den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten. Wir verwenden Cookies, um unseren Website-Besuchern eine bessere Erfahrung zu bieten, Präferenzen zu identifizieren, technische Probleme zu diagnostizieren, Trends zu analysieren und uns allgemein bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Die Informationen in den Cookies beziehen sich auf dein Gerät, deinen Browser und die Art und Weise, wie du unsere Inhalte durchblätterst, und sind nicht mit deinem Namen, deiner Adresse oder deiner E-Mail-Adresse verknüpft. Soweit personenbezogene Daten mit Cookies erhoben werden, werden diese nur gemäß unserer Datenschutzhinweise im Abschnitt Unsere Cookies verarbeitet.

Alle ablehnen Alle akzeptieren
Erforderliche Cookies

Diese Cookies sind erforderlich, damit die Webseite funktioniert, und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden. Sie werden normalerweise nur als Reaktion auf von dir durchgeführte Aktionen festgelegt, die einer Anforderung von Diensten gleichkommen, z. B. das Festlegen deiner Datenschutzeinstellungen, das Anmelden oder das Ausfüllen von Formularen. Du kannst deinen Browser so einstellen, dass dieser Cookies blockiert oder du über diese Cookies benachrichtigt wirst. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Marketing & Statistik Cookies

Diese Cookies können über unsere Website von unseren Werbepartnern gesetzt werden. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil deiner Interessen zu erstellen und dir relevante Anzeigen auf anderen Websites zu zeigen. Sie speichern nicht direkt personenbezogene Daten, basieren jedoch auf einer einzigartigen Identifizierung deines Browsers und Internet-Geräts. Wenn du diese Cookies nicht zulässt, wirst du weniger gezielte Werbung erleben und einige Funktionen auf unserer Website stehen dir nicht zur Verfügung.

Speichern