Über Diversity (zu deutsch „Vielfalt“) in der Berufswelt wird viel diskutiert. Aber was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Was bedeutet Diversity für Unternehmen und Arbeitnehmer? Wir geben dir einen kleinen Überblick.
Diversity ist viel mehr als gendergerechte Sprache oder das Einführen von Frauenquoten in bestimmten Bereichen. Diversity bedeutet, die Vielfalt im Unternehmen zu leben und sie bewusst zu fördern. Alle Menschen sollen die gleichen Chancen und Möglichkeiten am Arbeitsmarkt haben.
Diversity umfasst verschiedene Dimensionen und Handlungsfelder:
Gleichstellung
Eine zentrale Herausforderung ist nach wie vor die Gleichstellung von Frauen und Männern. Um das Leben zukunftsfähig und gerecht zu gestalten, müssen Frauen und Männer auf dem gesamten Lebensweg die gleichen Chancen erhalten – persönlich, familiär ebenso wie im Beruf.
Sexuelle Orientierung
Die Arbeitswelt sollte offen für alle Menschen sein – unabhängig von deren sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identität, geschlechtlichem Ausdruck oder geschlechtlicher Eigenschaften und Merkmale.
Kulturelle und religiöse Vielfalt
Die Welt ist bunt und aufregend. Diese kulturelle, religiöse und ethnische Vielfalt gilt es zu feiern. Sie ist als Quelle der Erneuerung und der Kreativität für die Menschheit ebenso wichtig wie die biologische Vielfalt für die Natur. Sie macht das Leben interessant. Und sie eröffnet für Unternehmen viele Chancen und Perspektiven.
Inklusion
Jeder Mensch hat das Recht darauf, ein Teil der gesellschaftlichen Gemeinschaft zu sein. Das Recht auf Inklusion ist in der UN-Behindertenrechtskonvention festgeschrieben. Der Staat darf Menschen mit Behinderung nicht benachteiligen. Genauso wichtig sind jedoch das zivilgesellschaftliche Engagement und gelebte Inklusion im Arbeitsleben.
Alter
Zu jung oder zu alt? Jeder Mensch sollte unabhängig von seinem Alter die Chance auf eine Teilnahme und Teilhabe am Arbeitsleben haben.
Bei Tempo-Team Personaldienstleistungen leben wir die Vielfalt und das gemeinschaftliche Miteinander. Menschen aus 14 Nationen arbeiten hier zusammen. Frauen besetzen rund 66 Prozent der Führungspositionen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Initiativen wie dem Train of Hope engagieren wir uns aktiv für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt.
Gemeinsam mit unserem Mutterkonzern Randstad sehen wir uns der Umsetzung von Diversity im Unternehmen verpflichtet. Vielfalt ist unsere Kultur. Es reicht aber nicht aus, darüber zu diskutieren. Wir müssen handeln – gerade als Arbeitgeber.
Andere Unternehmen haben dies ebenfalls verstanden und setzen entsprechende Maßnahmen um. Es gibt aber noch viel zu tun. Dies zeigt der kürzlich von Randstad veröffentlichte Trendreport zum Thema Diversity in deutschen Unternehmen.
35 Prozent der Arbeitnehmer sehen Diversität und Inklusion als wichtige Kriterien für ihre Arbeitgeberwahl. Immer mehr Menschen möchten in Unternehmen arbeiten, die Vielfalt leben und fördern. Dies zeigt der Randstad Employer Brand Research 2021.
Doch wie divers sind deutsche Unternehmen tatsächlich. Und wie stark wird dies bei der Mitarbeiterauswahl berücksichtigt? Auch hierzu hat Randstand Daten erhoben.
Demnach sind aktuell rund 61 Prozent der Arbeitnehmer männlich, 38 Prozent sind weiblich und rund 1 Prozent divers. 18 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind unter 30 Jahre alt. Auf die Altersgruppen der 30 bis 40-Jährigen entfallen 23 Prozent, 41 bis 50-Jährigen 24 Prozent, 51 bis 60-Jährigen 25 Prozent und über 60-Jährige machen 10 Prozent aus.
Betrachtet man, wie international die Belegschaften deutscher Unternehmen aufgestellt sind, ergibt sich folgende Verteilung: 25,9 Prozent haben eine hohe Variation, 39,6 Prozent zeichnen sich durch eine mittlere Variation und 25,9 Prozent durch eine eher niedrige Variation aus. Rund 8,6 Prozent besitzen keine Variation.
Vielfalt im Unternehmen beginnt schon beim Rekrutierungsprozess. Hier zeigt sich, dass nur wenige Personalabteilungen eine Absichtserklärung zur Förderung von Diversity bei der Personalbeschaffung besitzen.
Überwiegend sind es größere Unternehmen, die hier eine Diversity-Strategie verfolgen. 25 Prozent der Unternehmen ab 500 Mitarbeitern tun dies. Der Anteil bei den Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern liegt gerade mal bei 6 Prozent. Unterschieden nach Wirtschaftszweigen sind es 12 Prozent in der Industrie, 7 Prozent im Dienstleistungsbereich und 8 Prozent im Handel.